Hier finden Sie regelmäßig Aktuelles über uns und unser Angebot.

Besuch der Kunstsammlung Henning J. Claassen

Am 08. März 2024 besuchten wir die Kunstsammlung Henning J. Claassen.

Nach einer herrlichen Erfrischung hatten wir das Vergnügen von Herrn Claassen selbst durch die einzigartige Ausstellung der Skulpturen und Gemälde des 20. und 21. Jahrhundert aus aller Welt geführt zu werden. So wurden uns interessante Hintergründe zu Erwerbungen und zur Galerie vom Sammler erläutert.

Wir danken Herrn Claassen herzlich für die kurzweilige und vergnügliche Stunde und werden sicherlich das Lüneburger „MoMA“ als besondere Empfehlung für Besucher des historischen Lüneburg aufnehmen!

WH

Brandschutzunterweisung am 22.01.2024

Gleich zu Beginn der Saison 2024 nahmen unsere Rathausführenden an einer Brandschutzunterweisung durch den Leiter für Arbeits- und Brandschutz der Hansestadt Lüneburg, Herrn Joachim Scheunemann, im Huldigungssaal teil.

„Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.“

Dies Zitat zur Einführung müsste man im Falle unseres 777 Jahre alten und größten mittelalterlichen Rathauses Deutschlands potenzieren: jahrhundertelang wurde der Komplex zum Glück nicht durch Krieg oder Unfall zerstört!

Damit dies möglichst so bleibt, lauschten wir aufmerksam dem interessanten Vortrag und nahmen uns die Worte zu Herzen, um ggfs. in der Lage zu sein Menschen und Gebäude zu schützen. Damit auch weiterhin die alten Gemäuer mit den wertvollen Kunstschätzen bestaunt werden können.

WH

18. Sülfmeistertage in Lüneburg 2023

Nach drei Jahren Pause wurden in diesem Jahr endlich wieder die Sülfmeistertage in Lüneburg gefeiert und ein neuer Sülfmeister gekürt, der die Stadt zwei Jahre lang bei verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren darf. 

Der krönende Abschluss dieses Festes ist immer der Kopefest-Umzug am Sonntag, bei dem sich Vereine und Unternehmen aus Lüneburg und der Umgebung präsentieren können. 

Auch ein Grüppchen des Vereins Lüneburger Stadtführer hat zusammen mit dem Arbeitskreis Lüneburger Altstadt daran teilgenommen. 

Wir hatten viel Spaß!

CG

Lüneburgs bewegter Untergrund

Fachexkursion am 19.02.2023 mit Dipl. Geologin Kerstin Pfeiffer, GeoPark Nordisches Steinreich

Am alten Gipsofen erfahren wir, wie Rinnenkarren im Gips entstehen, was Verkarstung von Gips bedeutet und dass schon seit 9000 Jahren mit diesem Material gearbeitet wird.

Eindrucksvoll und verständlich erläutert Frau Pfeiffer geologische Zusammenhänge und nimmt uns mit auf diese Wanderung über den Kalkberg und durch die westliche Altstadt. Sie erklärt, wie sich der 1000-jährige Salzabbau auswirkt und geht mit uns auf eine Zeitreise in eine 250 Millionen Jahre alte Vergangenheit.

Mit kleinen Lupen entdecken wir glitzernde Kristalle im Gestein auf dem Kalkberg und erkennen dabei Details, die wir sonst nie wahrgenommen hätten.

Dass wir bei unseren Rundgängen durch unsere westliche Altstadt auf einem mehrere tausend Meter hohen Salzgebirge spazieren und warum trotz der Einstellung der Salzförderung hier immer noch alles in Bewegung ist, all das können wir unseren interessierten Gästen nun noch eindrucksvoller erzählen.

Darauf freuen wir uns!

SM

Der alte Gipsofen
Frau Dipl. Geologin Pfeiffer am Kalkberg